hungsblog
Home of Hung’s thoughts and ideas

Hey, Ich bin der Hung und willkommen auf meinem Blog 🙂

Meine Kategorien

Hung’s Projekte
Hung’s Backrezepte
Heute hat Hung gelernt
Über Hung

Oft besuchte Beiträge

Einrichten von WordPress mit Docker auf dem Raspberry Pi

Dieser Blog läuft seit dem 09. April 2019 auf einem Raspberry Pi und ist seitdem erstaunlicherweise sehr stabil. WordPress nutzt auch nicht allzu viele Ressourcen, insbesondere für meinen Anwendungsfall, da ich nicht hunderte von Zugriffen pro Tag erwarte, sodass freie Kapazitäten für andere Anwendungen möglich sind.

Das jetzige Setup beinhaltet eine out-of-the-box WordPress Installation mit docker-compose und einem Backup Skript welches die Daten in die private Dropbox cloud laden. In dieser Blog Serie würde ich gerne einen kleinen EInblick in meine Installation geben und euch zeigen, wie ihr euch dies selbst einrichten könnt.

Objekterkennung – Ein Überblick zur Mean Average Precision (mAP)

Die Welt der Objekterkennung ist ein faszinierendes Gebiet in welches ich innerhalb einer Projektarbeit einen kurzen Einblick erhaschen konnte. Eines der Kernmetriken, um die Güte eines Objekterkennungsmodelles zu beschreiben, ist die mean Average Precision (mAP). Ich empfand es als sehr hilfreich, dass viele hilfreiche Lernresourcen in Form von Blog Beiträgen im Internet bereits vorhanden sind. Die Grundkonzepte wurden einfach und verständlich erklärt, allerdings ist die Berechnung der mAP vereinzelt sehr unterschiedlich ekrlärt worden. In diesem Beitrag möchte ich gerne meine Befunde teilen und etwas mehr Klarheit schaffen.

Weitere relevante Beiträge

Quark Käsekuchen

Anders als Frischkäse hat Quark einen niedrigeren Wasser- und Fettanteil. Dies bewirkt, dass der sich daraus entstehende Kuchen weniger schwer und dicht anfühlt. Meine beste …

Objekte im OCI bucket verschieben

Gerade bin ich wohl über einer meiner Meisterstreiche in Sachen Dokumentation gestolpert. In der oracle cloud lassen sich Objekte nicht einfach verschieben, stattdessen geschieht dies …

Tagebuch: Bereits 8 Stunden

…seitdem ich geimpft wurde. Angespannt erwarte ich Nebenwirkungen. Eine Freundin erzählte mir, dass einige ihrere Mitarbeiter, die ebenfalls geimpft wurden, exzessiven und massiven Durchfall erlitten …

Über Wein

Letztens hatte ich die Gelegenheit erhalten, kostenlos an einer zwei stündigen Weinschulung teilzunehmen. Vieles was vermittelt wurde war sehr weinspezifisch und ist wohl nicht allzu …

Sammlung: Aussichtspunkte in Tokyo

Bunkyo City Hall – Sky deck ( kostenlos ) Bunkyo-ku, Kasuga 1-16-21, Bunkyo Civic Center Bldg 25F. schließt um 20:30 Uhr  kein Ausblick Richtung Süden Piano frei zugänglich zur …
hungsblog | Nguyen Hung Manh | Dresden