Das Milgram Experiment

TLDR:

Das Milgram-Experiment war ein 1961 durchgeführtes soziales Experiment, bei dem den Teilnehmern vorgegaukelt wurde, dass sie an einem nicht verwandten Experiment teilnehmen würden und von einer autoritären Person (Forscher) angewiesen wurden, einer dritten Person (Lernenden) Elektroschocks zu verabreichen. Diese Schocks würden allmählich an Stärke zunehmen und wären schließlich tödlich gewesen, wenn sie echt gewesen wären. Obwohl viele Probanden zögerten, verabreichten alle Teilnehmer bis zu 300 Volt und 65 % verabreichten sogar die höchste Dosis von 450 Volt. Nach der Tragödie des Zweiten Weltkriegs sollte dieses Experiment den Konflikt zwischen Gehorsamkeit gegenüber der Autorität und dem persönlichen Gewissen untersuchen.

Classroom of the elite s2 ep3

Meine Mitbewohnerin hat mir zwar von diesem Experiment mal erzählt, aber es ist mir kurze Zeit später aus dem Gedächtnis entronnen. Erst als ich eine Szene des Anime Classroom of the Elite in Staffel 2 Folge 3 ansah, fiel mir dieses doch makabere Experiment wieder ein. Zu Beginn dieser Folge beobachtet der Protagonist Ayanokoji, wie seine Mitschülerin Karuizawa gemobbt wird. Drei Mädchen beschuldigen Karuizawa, Rika, eine vierte Schülerin am Tatort, umgestoßen zu haben. Eines der drei Mädchen begann, Karuizawa zu schlagen und forderte Rika auf, dasselbe zu tun. Sie gehorchte zögernd und schlug Karuizawa mit einem leichten Schlag ins Gesicht. Die drei Mädchen, waren noch nicht zufrieden und forderten sie auf, härter zuzuschlagen. Obwohl Rika zunächst unwillig war, schlug sie allmählich immer härter zu und fand schließlich sogar Gefallen daran, Karuizawa zu quälen.

Implikationen

Milgram erklärt, dass es zwei Zustände des Verhaltens gibt, wenn sich Menschen in einer sozialen Situation befinden. Im “autonomen Zustand” würden Menschen selbst handeln und die Verantwortung für das Ergebnis ihres Handelns übernehmen. Im “agentenhaften Zustand” würden Menschen anderen erlauben, ihre Handlungen zu lenken, würden ihre Befehle ausführen und alle Verantwortung an die befohlene Instanz weiterleiten. Damit der letztgenannte Zustand in Kraft treten kann, muss der Befehlsgeber als jemand anerkannt werden, der legitimiert und qualifiziert ist, andere zu leiten, und man muss davon überzeugt sein, dass er die volle Verantwortung für das resultierende Ergebnis übernimmt.

Experiment Variations

Insgesamt wurden die Experimente in 18 verschiedenen Variationen durchgeführt. Zu diesen Variationen gehörte, dass der Forscher nach Beginn des Experiments weggerufen wurde, dass das Experiment an einem anderen, eher heruntergekommenen Ort durchgeführt wurde, dass die Anweisungen per Telefon übermittelt wurden oder dass das Experiment in einer Gruppe durchgeführt wurde, in der andere Teilnehmer (die zum Forschungsteam gehörten) nicht gehorchten und die Verabreichung von Schocks bei bestimmten Spannungswerten einstellten.

Vorbehalt

Insgesamt nahmen 636 amerikanische Männer an dieser Studie teil, daher stellt sich die Frage, ob dieses Verhalten auch auf Frauen übertragbar und repräsentativ für andere Länder und Kulturen ist.

Die Probanten könnten dem Experimentaufbau nicht vollständig geglaubt haben.

References

McLeod, S. A. (2017, Febuary 05). The milgram shock experiment. Simply Psychology. www.simplypsychology.org/milgram.html

Milgram experiment. (2022, September 11).. In Wikipedia. https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Milgram_experiment&oldid=1109718874

Kommentar verfassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *

hungsblog | Nguyen Hung Manh | Dresden
Nach oben scrollen