Die einzig und wahren UNO Regeln

Natürlich gibt es immer wieder verschiedene Variationen von Hausregeln, allerdings gibt es nur ein einziges originales Regelbuch, dessen Mysterien ich in diesem Post aufdecken möchte. Die folgenden Aussagen und Zitate wurden aus dem englischem Regelwerk entnommen und können hier nachgelesen werden (Stand 06.12.2020).

Stapeln von 2+ und 4+ – nicht erlaubt

  • 2+ :“When you play this card, the next person to play must draw 2 cards and forfeit his/her turn”
  • 4+: “[…] requires the next player to pick 4 cards from the DRAW pile and forfeit his/her turn”

Das bedeutet also, dass auf einer Ziehe X karten keine weitere Karte gelegt werden darf, sondern gezogen werden muss und der nächste Spieler an der Reihe ist. Dies wurde auch in einem Twitter Beitrag aufgeklärt (siehe hypebeast.com)

Beenden des Spiels mit einer Aktionskarte – erlaubt

Eine Aktionskarte ist beispielsweise eine “Zieh 2” oder aber auch die “Zieh 4 Farbenwunsch” Karte. In den Regeln gibt es keine Erwähnung, dass diese Karten nicht als allerletzte Karte gespielt werden können. Dies wurde auch in einem Twitter Beitrag verifiziert (siehe mashable.com).

Vergessen UNO zu rufen – zieh 2/4 karten!

  • “Before playing your next to last card, you must say “UNO”. […] If you don’t say UNO and another player catches you with just one card before the next player begins their turn you must pick FOUR more cards from DRAW pile.”
  • “If you forget to say “UNO” before your card touches the DISCARD pile, but you “catch” yourself before any other player catches you, you are safe and not subject to the 4 card penalty”

Sobald also die vorletzte Karte aus der Hand genommen und die Spielbewegung eingeleitet wurde, sollte UNO gerufen werden. Wurde die Karte ausgelegt, so hat dieser Spieler effektiv nur noch 1 Karte in der Hand. Fällt anderen Spielern das auf, können sie dies anprangern und der Spieler muss VIER weitere Karten ziehen. Speziell die Anzahl (2 oder 4) der zu ziehenden Karten selbst ist innerhalb des offiziellen Regelwerkes von Mattel weitgehend inkonsistent. (vgl. link mit der Regel 4 Karten zu ziehen).

Mysterien der 4+ Karte – nur spielbar wenn nichts mehr geht

“However there is a hitch! You can only play this card when you don’t have a card in your hand that matches the color of the card previously played.[…] A Player may play a “Wild Draw Four” card even if they have a matching number or word card of a different color in their hand. If you suspect that a player has played a Wild Draw 4 card illegally, you may challenge them. A challenged player must shot his/her hand to the player who challenged. If the challenged player is guilty, he/she must draw the 4 cards. If the challenged player is not guilty, the challenger must draw the 4 cards, plus 2 additional cards. Only the person required to draw the 4 cards can make the challenge.”

Die 4+ karte darf nur gespielt werden, wenn keine andere Karte in der Hand spielbar ist. Wird sie dennoch regelwidrig gespielt, obwohl der Spieler eine spielbare Karte in der Hand hält, so darf der Spieler, der die Karten ziehen muss seine Zweifel aussprechen und die Hand des Spielendens einsehen. War der Zweifel unbegründet, so muss er 6 Karten ziehen, ansonsten muss der Spieler der die 4+ karte gespielt hat 4 Karten ziehen.

Karte ziehen – und sofort ausspielen

“If you don’t have anything that matches, you must pick a card, from the DRAW pile. If you draw a card you can play, play it.”

Muss also mangels spielbarer Karten eine Karte gezogen werden und ist diese spielbar, so darf sie direkt gespielt werden.

UNO Richtungswechsel – Aussetzen bei 2 Spielern

“Playing a Reverse card works like playing a Skip card. By playing the Reverse card, you may immediately play another card”

Die ursprünglichen UNO-Regeln besagen, dass sobald ein Spieler das Spiel gewinnt, Punkte zusammen gerechnet werden, aber wir alle wissen ja, dass dies niemand so spielt. Stattdessen wird bis zum bitteren Ende gespielt, bis letzlich nur noch 2 Spieler übrig sind. Hier werden die speziellen Regeln für 2 Spieler herangezogen. Die Richtungswechsel Karte verhält sich hier wie die Aussetzen Karte.

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