WordPress – The editor has encountered an unexpected error

Manchmal passiert es, dass bei der Bearbeitung eines Beitrages oder einer Seite, WordPress abstürzt und die Fehlermeldung “The editor has encountered an unexpected error.” ausgibt. In diesem Beitrag wollen wir uns diesem Problem annehmen.

Beobachtung

Wie bereits erwähnt, stürtzt der Editor manchmal bei der Bearbeitung ab mit der Fehlermeldung "The editor has encountered an unexpected error."

Auch einige WordPress Blöcke schienen nicht korrekt zu arbeiten. Der query_loop Block gibt beispielsweise die Fehlermeldung aus : "The block has encountered an error and cannot be previewed".

Tatsächlich gibt uns das Werkzeug Site health einen kleinen Einblick, was für Probleme aktuell vorzufinden sind. So scheint die REST API von WordPress nicht korrekt zu funktionieren: "The REST API did not process the context query parameter correctly."

Auflösung

Für den ungeschulten Nutzer, so wie ich es bin, schienen diese Beobachtungen und Probleme nicht miteinander in Verbindung zu stehen. Allerdings ist es tatsächlich so, dass durch die fehlerhaft funktionierende REST API, die oben aufgezeigten Fehlermeldungen bei der Bearbeitung von WordPress Seiten und Beiträgen auslöst. Dies scheint auch nur in spezifischen Fällen vorzukommen. Nachdem das Problem erkannt und potentielle Fehlerquellen analysiert wurde, kam ich zum Schluss, dass wohl der genutzte Caddy Server Schwierigkeiten mit der Umleitung von bestimmten Queries hatte.

Mit dem richtigen Wissen und Suchtermen gewappnet, habe ich auch sogleich den passenden Beitrag im caddy Forum gefunden. Die entsprechende Änderung habe ich dann im Caddyfile configuration vorgenommen. Dadurch haben sich dann die Warnung zur REST API und die Fehlermeldungen bei der Bearbeitung auch sogleich aufgelöst.

Kommentar verfassen

Your email address will not be published.

hungsblog | Nguyen Hung Manh | Dresden